Service Autogas: Lohnt die Investition?
Flüssiggas wird an der Tankstelle als Autogas bezeichnet oder als LPG (Liquified Petroleum Gas). Wer mit einem Flüssiggas-Auto liebäugelt, sollte zuerst die etwas unsichere Förderungslage berücksichtigen. Derzeit gilt, dass die Subventionierung des alternativen Kraftstoffs 2009 ausläuft. Danach wird Flüssiggas um bis zu zwölf Cent teurer werden, wenn die Bundesregierung den Zeitraum für die Förderung nicht wie beim Erdgas auf 2020 verlängert.
Doch danach sieht es derzeit nicht aus.
Derzeit kann der Besitzer eines Autogas-Fahrzeuges etwa 50 Prozent Treibstoffposten sparen. Wenn es bei der aktuellen Planung bleibt, wäre dieser Vorteil in knapp vier Jahren dahin. Für Vielfahrer amortisieren sich die Kosten also schneller. 2000 bis 4000 Euro sind für eine Umrüstung fällig ‚ die für fast jedes Fahrzeug möglich ist. Werkstätten, die einen Umbau vornehmen, sind inzwischen reichlich vorhanden.
Ab Werk sind es nur wenige Hersteller, die solche Fahrzeuge anbieten: Subaru, Lada und Chevrolet haben teile oder die gesamte Modellpalette mit Flüssiggas im Angebot. Beide Gassorten ‚ Erd- wie Flüssiggas ‚ haben ihre Vor- und Nachteile: Die Lösung des Reichweiten-Problems ist eigentlich der Flüssiggas-Antrieb. Damit haben die Autos eine deutlich größere Reichweite als mit Erdgas: Rund drei Viertel der eines Benziners wird erreicht. Mit der größeren Reichweite kommt man mit den rund 550 Flüssiggas-Tankstellen schon eher klar als mit knapp der gleichen Zahl Erdgas-Tankstellen.
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