Hyundai Tuscon mit neuem Diesel inklusive Partikelfilter
Der Zweiliter-Selbstzünder mit Common-Rail-Technik verfügt als erster Diesel in der Modellpalette serienmäßig über einen Rußpartikelfilter, kommt ohne den Zusatz von Additiven aus und wird in Verbindung mit dem Allradantrieb zu Preisen ab 27 140 Euro angeboten.
Der Motor leistet 103 kW/140 PS verfügt über ein Drehmoment von 305 Newtonmetern bei 1800 U/min und soll den Tucson auf 177 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Auf Tempo 100 spurtet er in 13,8 Sekunden. Ein Sechsganggetriebe ist Serie. Den Verbrauch geben die Koreaner mit 7,1 Litern Diesel an. Eine Version mit Frontantrieb folgt im Frühjahr zu Preisen ab 24 140 Euro.Zur Ausstattung gehören unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein separat zu öffnendes Heckfenster sowie eine Dachreling. Für Komfort an Bord sorgen elektrische Fensterheber vorne und hinten, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit Alarmanlage und die im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzlehne und ‚Äìbank. Mit Einführung der neuen Dieselvariante werden alle Modelle der Tucson-Baureihe im Innenraum aufgewertet. Das Grau der Innenausstattung ist Schwarz gewichen, das den Armaturenträger, die Tür-Innenverkleidungen sowie die Stoff- und optional angebotenen Ledersitze ziert. Die Mittelkonsole ziert jetzt ein Metalldekor.