Weltpremiere des SsanYong Kyron auf der IAA
Das teilte der koreanische Hersteller von Allradfahrzeugen heute mit. Mit der Markteinführung zum Ende dieses Jahres werde das Modell die Baureihe Musso in einem völlig anderen Stil ablösen, erläuterte das Unternehmen. Der Preis stehe allerdings noch nicht fest.
Die gestalterische Linie interpretiert die äußeren Attribute eines geländetauglichen Fahrzeugs.
Hinzu kommt eine fast coupéhaft steil ansteigende Gürtellinie und die dreidimensional geschwungene Seitenlinie mit ausgestellten Kotflügeln. Mit einer Länge von 4,66 Metern und einem Radstand von 2,74 Metern bietet der SAV Platz für fünf Personen. Im Kyron kommt erstmals ein Zweiliter-Diesel mit Commonrail-Einspritzung zum Einsatz, der nach einer Mercedes-Benz-Lizenz in Korea entwickelt wurde und 100 kW/136 PS leistet. Als Kraftübertragung stehen wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfstufenautomatik mit Tiptronic-Modus zur Verfügung. Das Modell wird mit Heck- oder Allradantrieb lieferbar sein.Der SAV ist ausgestattet mit der neuen Generation seines elektrohydraulischen ESP in Verbindung mit der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD), dem elektronischen Bremsassistenten (BAS) und dem Antiblockiersystem (ABS) sowie ARP (Active Rollover Protection) und HDC (Hill Descent Control).
>> SSangYong Testberichte anschauen
>> SSangYong Testbericht schreiben