BMW X6: Variable Kraftverteilung
Als Europapremiere ist am Stand von BMW auf dem Genfer Automobil-Salon (bis 16. März 2008) der X6 zu sehen sein. Als weltweit erstes Fahrzeug verfügt das neue Mitglied der BMW-X-Familie über die Dynamic Performance Control. Zusätzlich zur variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern durch das Allradsystem xDrive ermöglicht dieses System eine vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad.
Eine weitere Neuheit ist der für den X6 verfügbare V8-Antrieb mit Twin Turbo und High Precision Injection. Er leistet 300 kW / 407 PS. Daneben wird 3-Liter-Sechszylinder mit 225 kW/306 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h angeboten. Die beiden ebenfalls angebotenen Dieselmotoren leisten 173 kW / 235 PS und 210 kW / 286 PS Leistung.
Der X6 wird im amerikanischen BMW-Werk Spartanburg gefertigt und kommt Ende Mai auf den europäischen Markt.