Nissan X-Trail: Neu und doch vertraut
In den Abmessungen hat der X-Trail nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2630 Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf 4630 mm zu. Markanteste Änderung ist die nun an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule. Zusammen mit den voluminöseren Radkästen und Stoßfängern sowie dem Nissan 4x4-typischen Grill wirkt der neue X-Trail so insgesamt noch robuster. Im Interieur sind mehr Oberflächen generell in Soft-touch-Anmutung gehalten, im ganzen Cockpit kommen gemaserte Kunststoffe in Kontrastfarben zum Einsatz. Je nach Ausstattung sind die Einfassungen der Rundinstrumente, der Drehregler in der Mittelkonsole und der Schalthebelkulisse in einem Silber- oder Titan-Finish gehalten.
Durch die Verlegung des Instrumententrägers von der früheren Mittelposition nach links ins Blickfeld des Fahrers gewannen die Designer mehr Freiraum bei der Nutzung der Mittelkonsole. So gibt es dort nun genügend Platz für ein großes Navigations-Display und einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler. Das Kofferraumvolumen wuchs um 145 auf 555 Liter. Damit wurde Platz frei für einen doppelbödigen Kofferraum mit ausziehbarer Schublade, in der Wertsachen vor neugierigen Blicken geschützt sind. Wer will, kann das Schubfach und den oberen Ladeboden ganz demontieren - dann liegt die nutzbare Laderaumhöhe des Kofferraums um 127 Millimeter über der im Vorgängermodell.
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