Audi Q7 4.2 TDI: Stärkstes SUV der Welt
Der Audi Q7 beschleunigt in Verbindung mit dem Kraftpaket in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 236 km/h Spitze. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sechsstufige Tiptronic und einen sportlich ausgelegten Quattro-Antriebsstrang, der im Normalfall 40 Prozent auf die Vorderräder und 60 Prozent auf die Hinterräder überträgt. Die Luftfederung "Audi adaptive air suspension" ist beim stärksten Diesel Serie.
Auch die Ausstattung des Flaggschiffs ist üppig. Das Designpaket Leder verleiht dem Interieur eine distinguierte Note, die elektrische Gepäckraumklappe erleichtert das Beladen. Neu ist das Assistenzsystem "lane assist", das den Fahrer durch einen Impuls informiert, bevor er versehentlich eine Linie auf der Fahrbahn überfährt.
Der Achtzylinder-Diesel gehört der neuen V-Motorenfamilie von Audi an. Der große TDI, der 4134 cm3 Hubraum aufbietet, hat auf der Getriebeseite einen wartungsfreien Kettenantrieb für seine vier Nockenwellen und die Nebenaggregate. Sein Bankwinkel beträgt 90 Grad, der Zylinderabstand liegt bei 90 Millimeter, die Gesamtlänge bei nur 520 Millimeter. Das Kurbelgehäuse besteht aus dem High-Tech-Werkstoff Vermicular-Graphitguss - er bildet die Grundlage für das niedrige Gewicht von 257 Kilogramm. Die Kurbelwelle ist aus Chrom-Molybdän-legiertem Stahl geschmiedet; die Kolben sind aus Aluminium gegossen. Reibungsarme Rollenschlepphebel betätigen die 32 Ventile, elektronisch gesteuerte Klappen versetzen die Ansaugluft in einen gezielten Drall.
[1] [2] [3] [nächste Seite ::]