Mehr Leistung für Hyundai Santa Fe CRDi
Hyundai hat die Leistung des 2,2-Liter CRDi-Motors angehoben. Das Common Rail-Aggregat entwickelt nun 114 kW (155 PS) Leistung und verfügt über ein maximales Drehmoment von 343 Newtonmetern, das zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen pro Minute anliegt. Gegenüber dem bisher eingesetzten Motor mit 110 kW (150 PS) mache sich der Fortschritt vor allem bei den Varianten mit Fünfstufen-Automatikgetriebe bemerkbar: So beschleunigt der Santa Fe 2.2 CRDi 2WD in 12,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und von 60-100 km/h in 6,9 Sekunden jeweils 0,2 Sekunden schneller als der Vorgänger.
Den Verbrauch gibt Hyundai mit 7,0 Liter (2.2 CRDi 2WD) und 8,1 Liter Dieselkraftstoff (2.2 CRDi 4WD Automatik) an, außerdem erfüllt der Motor die Euro 4-Abgasnorm. Die Automatikversionen verfügen serienmäßig über den katalytischen Partikelfilter CPF (Catalytic Particulate Filter), der ohne Beimischung von Additiven arbeitet. Die Preise beginnen bei 30 490 Euro für den frontgetriebenen Santa Fe und 32 990 Euro für das Allradmodell. Das Fünfstufen-Automatikgetriebe steht für jeweils 1690 Euro in der Optionsliste. Seit seiner deutschen Markteinführung im März 2006 wurden vom neuen Santa Fe bis Ende September 2006 exakt 2921 Einheiten verkauft. Der Dieselanteil betrug in diesem Zeitraum knapp 84 Prozent. Rund 62 Prozent aller Santa Fe Kunden wählten eine Allradvariante und 29 Prozent die erstmals im Programm befindliche Siebensitzer-Konfiguration. Die beliebteste Kombination ist der 2.2 CRDi mit Allradantrieb und Automatikgetriebe, für den sich bisher 1032 Kunden entschieden.