Überarbeiteter BMW X3 ab September bei den Händlern
Die Preise beginnen bei 33 500 Euro für den bekannten 2.0-Liter-Benzinzer mit 110 kW/150 PS und enden bei 50 300 Euro für das neue Top-Modell 3.0sd, der dann allerdings auch mit einer neuen Sechsgang-Automatik, elektrisch verstellbaren Sitzen, Tempomat oder 18-Zoll-Rädern zum Kunden rollt. Günstigster Diesel bleibt der 2.0d mit 110 kW ab 36 200 Euro.
Der neue BMW X3 ist knapp 4,60 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,70 Meter hoch, die Außenmaße blieben also nahezu erhalten. Auch bei der Optik passierte wenig. Stoßfänger und Grill sind jetzt je nach Modell in Wagenfarbe lackiert, die Scheinwerfer wurden vorn wie hinten leicht verändert. Innen können die Kunden aus einer großen Vielfalt an Farben und Dekoroberflächen wählen. Wesentlicher sind die Veränderungen unterm Blechkleid.
Neue Top-Motorisierung ist der BMW X3 3.0sd, der mit einem TwinTurbo-Diesel 210 kW/286 PS und 580 Nm leistet. Ein Partikelfilter ist Serie. So befeuert soll der X3 in 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreichen. Ebenfalls an Bord ist der permanente Allradantrieb X-Drive mit variabler und proaktiver Momentenverteilung. Auch die neue Generation der Reihensechszylinder-Benzinmotoren mit 3,0 und 2,5 Litern Hubraum kommt zum Einsatz. Die mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, Valvetronic und Bi-Vanos ausgestatteten Antriebseinheiten leisten 200 kW/272 PS beziehungsweise 160 kW/218 PS.