Vorstellung Daihatsu Terios Top S: Asphaltcowboy
Dessen Väter bezeichnen den Kleinen als das strategische Produkt von Daihatsu und wollen von ihm in Deutschland in diesem Jahr ab 20. Mai noch 2100 Stück absetzen. Das ist ein hochgestecktes Ziel nach den 780 Stück des Vorgängers im Vorjahr.
Junge Leute, die sich den Großstadtdschungel erobern wollen, sollen beim Terios zugreifen. Auch das ist ein hoch gestecktes Ziel. Denn die Preisspanne für die drei Varianten reicht von 17 990 Euro für das Basismodell bis zu 21 990 Euro für den Terios Top S, mit dem wir jetzt erste Erfahrungen in und um Hamburg sammeln konnten. Der Preis mag angesichts von permanentem Allradantrieb, fast kompletter Ausstattung sowie größeren Außen- wie Innenmaßen zwar ein wettbewerbsgerecht sein. Aber das doch ein erheblicher Schlag ins Kontor dieser Zielgruppe, die nicht immer auf Oma oder Papa zurückgreifen kann.Der Terios sucht seine neuen Freunde mit der bewähren asiatischen Methode des Lächelns in allen Lebenslagen. Er hat ein freundliches asiatisches Gesicht mit hoch liegenden, ausgeprägten Wangenknochen und schräg stehenden Mandelaugen. Mit seiner Seitenansicht lässt er durchblicken, dass er nun auch als erwachsen angesprochen werden möchte. Hohe und breite Schultern untermauern eine Fensterfront, deren Transparenz Größe verspricht. Dieser Eindruck wird erreicht mit dem Herumziehen des Heckfensters um eine schwarze D-Säule bis zur C-Säule.