Das Internetportal für Geländewagen und SUV - Hauptsache Allrad

SUCHE

AKTUELLES
aus der Allradwelt.




Sponsorenlinks:

Geländewagen bis 20000 Euro - Jahreswagen



 17 Besucher sind online

 34861 Zugriffe bisher

Pflanzenöltaugliche Motoren/Umrüstung

Seite 2 von 3

Die aktuelle Technik kompensiert so weit wie möglich die hohe Viskosität im Winter und auch die mangelnde Zündfreudigkeit. Dazu wird das Pflanzenöl durch einen Wärmeübertrager auf 60 °C erwärmt. Beim Start geschieht dies elektrisch, bei warmem Motor über das Kühlwasser. Die Hersteller berichten von Anlassproblemen unter -8 °C im Winter. Das Vorglühen und Anlassen dauert dann etwas länger. Im Winterbetrieb besteht die Gefahr des „Einfrierens“. Da die Erstarrung des Treibstoffs im untersten Bereich des Tanks beginnt, wo der Kraftstoff austritt, kann die kontinuierliche Fortsetzung der Treibstoffzufuhr nicht gewährleistet werden. Durch Beimischung von Diesel oder Leindotteröl, welche erst bei tieferen Temperaturen ausflocken, kann diese Gefahr verringert werden.

Die Umrüstung kann auf ein 1-Tank- oder 2-Tank-System erfolgen: Beim Eintanksystem befindet sich der Kraftstoff für den Motor in einem einzigen Tank, und bei tieferen Temperaturen werden Dieselanteile beim Betanken dem Pflanzenöl zugemischt. Zu den hilfreichen Modifikationen gehören ein vergrößerter Leitungsquerschnitt für den Kraftstoff, ein System zur Vorwärmung der Zuleitungen, des Kraftstofffilters und der Einspritzpumpe. Je nach Bauart und thermischer Umgebung des Motors sind nur einige der Maßnahmen erforderlich. Beim Zweitanksystem wird der Motor mit Dieselkraftstoff aus einem separaten Tank gestartet und warmgefahren. Die entstehende Abwärme heizt das übrige System vor. Anschließend wird auf den Pflanzenöltank umgeschaltet. Vor dem längeren Abstellen des Motors sollte rechtzeitig umgeschaltet werden, damit das Einspritzsystem beim erneuten Starten wieder mit Diesel gefüllt ist.

[:: vorige Seite] [1]  [2]  [3] [nächste Seite ::]


Übersicht
27.07.2011
Umrechnung Miles Per Gallon Nach Liter auf 100 km

mehr lesen

06.04.2007
Hybrid vs. Benziner: Auf der Suche nach dem fairen Vergleich

mehr lesen

02.04.2007
Sind SUV-Fahrer asozial?

mehr lesen

16.02.2007
Subaru begrt Planungssicherheit bei Autogas

mehr lesen

16.02.2007
Steuer auf Biokraftstoff zieht dramatische Verteuerung nach sich

mehr lesen

16.02.2007
Pflanzenltaugliche Motoren/Umrstung

mehr lesen

16.02.2007
Kraftstoff Pflanzenl

mehr lesen

16.02.2007
Service Autogas: Lohnt die Investition?

mehr lesen


Zurück



Partner:
Autohaus Berlin
hyundai kia sportage tucson sorento m-klasse x3 x5 Nissan Honda X trail