Vorstellung Mitsubishi ASX: Kompakter Crossover am Start
Van Vugt nennt den ASX einen „kompakten Onroad-Crossover im C-Segment“ und spielt damit auch auf die bevorzugte Antriebsformel 2WD an. Sicher ist sich Mitsubishi, dass 70 bis 80 Prozent der ASX-Käufer in Deutschland den Frontantrieb 2WD wählen werden, in Kombination mit dem 1,5-Liter-Ottomotor (86 kW/117 PS, 154 Nm) oder dem Common-Rail-Diesel 1.8 DI-D, beide (!) mit variabler Ventilsteuerung, der Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und variabler Turbolader-Geometrie. Nur die Dieselversion gibt es auch in einer 4WD-Version mit dem Mitsubishi-Allradsystem AWC, das für eine situationsgerecht optimale Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Drei Fahrprogramme sind wählbar, auch der 2WD-Modus, bei dem der Hinterradantrieb abgeschaltet wird.
Beeindruckend punkten will der neue Mitsubishi ASX, vom 2007 auf der IAA in Frankfurt gezeigten Concept cX abgeleitet, mit seiner sportlichen Erscheinung und umfangreichen reisetauglichen Ausstattung. Dass die geteilte umklappbare Fondbank das Gepäckraumvolumen von 419 bis 442 Litern (je nach Lehnenneigung) auf bis zu 1.219 Liter wachsen lässt, ist eher eine erwartete Selbstverständlichkeit. Zählen wird vor allem das: Bereits das Einstiegsmodell hat neben der kompletten Sicherheitsausstattung das CD/MP3-Radio mit AUX-Eingang für externe Musikgeräte, die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle, den Bremsassistenten und die Berganfahrhilfe.