Vorstellung Porsche Cayenne Diesel V6 3.0: Auf leisen Sohlen ins Dieselsegment
Äußerlich entspricht das neue Modell dem Cayenne mit V6-Benzinmotor und trägt wie dieser den “Cayenne”-Schriftzug auf der Heckklappe. Die Identität des Motors lässt sich nur durch das Öffnen der Motorhaube klären. Der Schriftzug “3.0 V6 Turbo Diesel Injection” schafft erst dort Klarheit.
Während der Fahrt gibt sich der Diesel kaum als ein solcher erkennen. Das typische Diesel-Vergnügen erfährt man erst, wenn man das Drehmoment des Zuffenhauseners austesten darf. Sein höchstes Drehmoment von 550 Nm liefert er bereits bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Der laufruhige Sechszylindermotor entwickelt aus seinen drei Litern Hubraum eine Leistung von 176 kW / 240 PS. Seine Spitzengeschwindigkeit hat er dann bei 214 km/h erreicht.
Während der Fahrt kommen sowohl sportliche als auch auf Komfort wert legende Fahrer zu ihrem Recht. Die serienmäßige Tiptronic S sorgt bei Bedarf für die extrem sportliche Note. Sie ermöglicht den schnellen Gangwechsel in allen Situationen. Überlässt der Fahrer den Gangwechsel der Elektronik, so lässt sie einen auch angenehm über die Straßen gleiten, will er es sportlicher haben, reagiert die Automatik auch diesen Wunsch. Um die gesamte Motorkraft in Vortrieb umzusetzen und spontanes Ansprechen zu gewährleisten, schaltet die Motorsteuerung des Cayenne Diesel beim Anfahren und Beschleunigen den Klimakompressor kurzzeitig ab.